CD-Reviews

Entombed - Serpent Saints

(Spielzeit: 42 min./VÖ: 13.07.2007)
Entombed - Serpent Saints

Endlich ist sie da! Die Sympathiebolzen von Entombed, die man in den letzten Jahren erfreulich oft auf deutschen Bühnen hat wüten sehen dürfen, schieben ihrer von mir kürzlich verrissenen Mini CD »When In Sodom« nun ihr neues Album namens Serpent Saints nach, auf dem der unsägliche Titeltrack der Mini CD leider wieder enthalten ist.
Eigentlich hatte ich ja nach dem besagten Mini CD Fehltritt etwas Magenschmerzen, ob sich die Schweden wieder fangen würden. Nachdem die zehn Stücke nun aber mehrfach durch meine Ohrmuscheln gegeistert sind kann ich sagen, dass das neue Album einiges kann und reißen wird.
Dicker Old School Schweden Death Metal, der wieder mehr in Richtung »Clandestine« und »Left Hand Path« schielt, ohne die alten Kultscheiben zu kopieren, aber auch, ohne sie qualitativ und soundtechnisch wirklich zu erreichen. Trotzdem gut gemacht.
Auf ihrem neunten Album sind die im Verlauf der Karriere hinzugekommenen Rock 'n' Roll Riffs (siehe Wolverine Blues) geblieben, schieben aber nun wieder etwas heftiger, thrashiger, coriger und knalliger nach vorne.
Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich das Line Up mit nur einem Gitarristen, so dass sich auch das neue Album zum Teil etwas zu reduziert anhört und an manchen Stellen etwas mehr Druck und Aggressivität nicht hätte schaden können.
Ich will auch nicht das Haar in der Suppe suchen: Entombed klingen auf Serpent Saints sehr spontan, beinahe live, was eine dreckige, abgefuckte Atmosphäre erzeugt. Alles andere als feingeschliffen rödeln die Burschen in ihren alten Tagen zum Teil auch wieder mit richtig viel Blast Speed und Biss nach vorne, was ich so gar nicht mal erwartet hätte und was den Release unter dem Strich zu einem guten werden lässt. Wäre zwar sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, die Route stimmt aber endlich wieder und mit einem solchen Release sind die Schweden noch lange nicht weg vom Fenster. Kann man drauf aufbauen! Back to the Roots!

Dirk

 Tracklist:
  1. Serpent Saints
  2. Masters Of Death
  3. Amok
  4. Thy Kingdom Koma
  5. When In Sodom
  6. In The Blood
  7. Ministry
  8. The Dead, The Dying And The Dying To Be Dead
  9. Warfare, Plague, Famine, Death
  10. Love Song For Lucifer
Discographie:
1989 - But Life Goes On (Demo)
1990 - Left Hand Path - Earache
1991 - Crawl - Earache (EP)
1992 - Stranger Aeons - Earache (EP)
1992 - Clandestine - Earache
1993 - Wolverine Blues - Earache
1993 - Hallowman - Earache (EP)
1994 - Out Of Hand - Earache (EP)
1997 - Wreckage - Music For Nations (EP)
1997 - To Ride, Shoot Straight, And Speak The Truth - Music For Nations
1998 - Same Difference - Music For Nations
2000 - Uprising - Music For Nations
2001 - Morning Star - Music For Nations
2003 - Inferno - Music For Nations
2004 Review ansehen ... Unreal Estate - Threeman Recordings
2006 Review ansehen ... When In Sodom - Threeman Recordings (EP)
2007 Review ansehen ... Serpent Saints - Candlelight Records
weitere Infos:

Homepage www.entombed.com

Label: Candlelight Records


weitere Links
CD/DVD-Reviews:

CD-Review: Entombed - Unreal Estate
CD-Review: Entombed - When In Sodom

Live-Reviews:

04.07.2003 bis 06.07.2003: With Full Force X (Roitzschjora, Flugplatz)
11.08.2005 bis 13.08.2005: Party San Open Air (Bad Berka)


Diese Seite wurde 0 mal kommentiert

Kommentar schreiben







1
Artikel
diesen Artikel per Email verschicken:
Email
 Suchen
In den CD-Reviews nach:
am meisten gelesen:
Bewertung
Artikel bewerten:

Stimmen: keine
Punkte: 0/5
CD bewerten:

Stimmen: keine
Punkte: 0/5
Bestellen
Partner
Maintain Records
Armageddon Music
Thundering Records
Alive
 Live-Reviews
25.12.2008
4. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
07.08.2008
bis
09.08.2008

Party San Open Air
Bad Berka
09.05.2008
bis
11.05.2008

Rock Hard Festival
Gelsenkirchen, Amphietheater
25.12.2007
3. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
01.11.2007
Powerwolf
Saarbrücken, Garage
16.08.2007
bis
18.08.2007

Summer Breeze 2007
Dinkelsbühl
11.08.2007
Powerwolf
St. Ingbert, Holzstock-Festival
04.08.2007
bis
06.08.2007

18. Wacken Open Air
Wacken
19.07.2007
Pink Cream 69
Saarbrücken, Roxy
05.06.2007
bis
09.06.2007

Swedenrock-Festival
Sölvesborg (S)
25.05.2007
bis
27.05.2007

Rock Hard-Festival
Gelsenkirchen, Amphietheater
26.12.2006
2. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
18.08.2006
bis
19.08.2006

Summer Breeze 2006
Dinkelsbühl
03.08.2006
bis
05.08.2006

17. Wacken Open Air
Wacken
28.07.2006
bis
29.07.2006

Rock Of Ages-Festival
Seebronn
Statistik
1590 CD-Reviews
282 Underground-CDs
24 DVD-Reviews
159 Interviews
124 Live-Reviews